Rasmus Andresen hat es wieder in das EU-Parlament geschafft

Das war knapp: Der Flensburger Rasmus Andresen kann erneut die Grüne Stimme aus Schleswig-Holstein für Europa sein. Als Zwölfter auf der Bundesliste von Bündnis 90/DIE GRÜNEN stand sein Mandat zunächst während der Stimmenauszählung bei der Europawahl am 9. Juni 2024 auf der Kippe, dann hat er es doch noch geschafft. Herzlichen Glückwunsch, Rasmus!

Hier stellt er sich selbst kurz vor:

„Ich bin Rasmus Andresen, Flensburger und seit 2019 Ihr Abgeordneter im Europäischen Parlament. Ich kann nun weiterhin Ihre Grüne Stimme für Schleswig-Holstein in Europa sein: Für Klimaschutz, Demokratie und ein Europa ohne Armut.

Ich stehe für ein Europa, das für alle funktioniert. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit und der Schutz von Minderheiten sind gerade für uns hier im Norden wichtig. Als Teil der dänischen Minderheit und schwuler Mann sind mir diese Themen eine Herzensangelegenheit.

Als Flensburger ist der Kampf für unsere Demokratie Teil meiner politischen DNA.

In Kommunal-und Landespolitik habe ich wertvolle Erfahrung sammeln können, die ich gewinnbringend für uns Schleswig-Holsteiner*innen einbringen kann. Ich beschäftige mich im EU-Parlament vor allem mit Wirtschafts- und Finanzpolitik und als Sprecher der deutschen Grünen im EU-Parlament koordiniere ich unsere Grüne Politik mit den Kolleg*innen in Berlin.“